Support für Open Source – Teil 3

ACLs unter Samba laufen nun ja schon, leider musste ich feststellen, dass ACLs über NFSv3 plötzlich nicht mehr gingen, weder ein setzen der ACLs mit setfacl noch das zusätzliche + in der Ausgabe von ls -l funktionierte. Es wurden nur normale Unix-Berechtigunen angezeigt, obwohl ACLs gesetzt waren.

Da ich aber wusste, dass ACLs über NFSv3 schonmal funktionierten, kam mir das äusserst komisch vor. Ich testete also den letzten stabilen Kernel auf meinem NFS Server Zuhause. Mit Kernel 2.6.14.6 funktionierte alles einwandfrei.

Also Bugreport an die ACL Entwicklerliste abgesetzt (bzw. wieder absetzen lassen):

http://acl.bestbits.at/pipermail/acl-devel/2006-January/001942.html

und was passierte? Am Tag darauf war wieder der Patch mit der Lösung des Problems angekommen:

http://acl.bestbits.at/pipermail/acl-devel/2006-January/001943.html

Patch eingespielt, gleich auf Kernel 2.6.15.1 aktualisiert, Kernel installiert und neu gebootet. Und siehe da, jetzt funktionieren auch wieder die ACLs über NFSv3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert