Spielzeug für Linuxer – Teil 2

Und wieder hat mich ein neues interessantes Spielzeug erreicht: Die Dreambox 500S von Dream Multimedia.

Leider lässt sich mit der Original-Firmware der Dreambox nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten ausreizen. Um Funktionien wie DVR (Digital Video Recorder) oder Abspielen von MP3/Ogg-Streams direkt aus dem Internet zu nutzen, muss man auch hier, wie bei vielen anderen eingebetteten Systemen zu einer alternativen Firmware greifen. Dank GPL existiert diese natürlich bereits in vielen verschiedenen Ausprägungen.

Ich persönlich habe mich im Moment für die Firmeware des Gemini Projekts entscheiden.

Warum benutzen eigentlich alle netten Projekte rund um kuriose Linux-Hardware nur irgendein dubioses Forum, vielleicht noch kombiniert mit einem nicht minder dubiosen Wiki? Sind Mailingliste und „normale“ Webseite so aus der Mode gekommen?

Egal, die Dreambox tut im Moment klaglos ihren Dienst: „What you see is what I click“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert