Die Karlsruhe Linux User Group veranstaltet am Samstag, den 8. April 2006, einen ganztägigen Workshop rund um das Thema Telefonie mit Open Source-Software.
Es sind alle willkommen, vom alten Hasen bis zum Telefonie-Neuling. Nur in seinem Linux sollte man sich vielleicht schon ein bischen zurechtfinden.
Der Workshop bietet eine Gelegenheit für alle Teilnehmer an ihren Geräten zu basteln und zu konfigurieren, Tests mit Hardware durchzuführen, die sie zu Hause vielleicht nicht haben und sich gegenseitig zu helfen, die manchmal etwas undurchsichtige Welt von VoIP, Asterisk, SIP, H.323, Fritzboxen, Sound- und ISDN-Karten zu verstehen.
Zusätzlich wird es ein paar Vorträge über verschiedene Aspekte des Themas geben. Details dazu werden im Wiki veröffentlicht, sobald sie feststehen.
Mit Unterstützung der Netpioneer GmbH stellt die KaLUG eine Infrastruktur aus Strom, Internet-Zugang, Ethernet LAN und WLAN zur Verfügung. Außerdem wird es auch verschiedene Hardware zum experimentieren, Werkzeuge und Lötkolben geben. Jeder sollte aber selber möglichst alles mitbringen, was er (oder andere) eventuell brauchen können, u. A. sind das z. B. Kabel, Adapter, ISDN-Karten, Fritzboxen, OpenWRT-Router, Kopfhörer, Mikrofone und vorallem natürlich einen Linux-Rechner. Bitte markiert alles, was ihr wiedersehen wollt, deutlich mit Eurem Namen.
Der Workshop findet in der Beiertheimer Allee 18 in Karlsruhe statt. Das ist im Erdgeschoss der Netpioneer GmbH, gleich neben dem Alten Brauhof und dem Polizeipräsidium. Los geht es um 10:00 Uhr, Ende wird gegen 18:00 Uhr sein. Die Teilnahme ist kostenlos, für Essen und Getränke wird ein geringer Betrag zur Kostendeckung erhoben.
Um den Tag besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung (möglichst bis zum 5. April) über die Webseite unter: http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/kalug-telefonie-workshop/
Weitere und aktuelle Informationen, zum Beispiel über geplante Vorträge gibt es unter http://www.karlsruhe.linux.de/dokuwiki/.
Bei Fragen oder Ideen (zum Beispiel über Vorträge, die ihr halten wollt) wendet Euch bitte an voip-ws@ka.linux.de.